Die Macht der Selbstwirksamkeit

Am Smartphone, an Tablets oder ähnlich können Kinder und auch Erwachsene sich nicht entwickeln. Kinder/Erwachsene müssen mit anderen ins bewusste Tun kommen und Leibeigene Erfahrungen sammeln.

Jeder Mensch ist einzigartig und braucht eine andere „Behandlung“. Und doch geht die Behandlung bei jedem Menschen über die Sinne, also über den Körper, der sich bewegen und erfahren will, als auch über den Geist und über die Emotion, die besonders über Musik angesprochen werden können.

Im besten Falle werden schon beim Kind die Sinne bewusst sensibilisiert und es lernt diese zu differenzieren.

Die Rhythmik geht von dem ursprünglichen Bedürfnis des Menschen aus – Bewegung, Musik, Stimme, Sprache, Kreativität, Spiel, Materialien und dem Grundbedürfnis mit anderen Menschen Beziehungen zu führen und mit ihnen in Kontakt zu sein. D. h. die Methode der Rhythmik will den ganzen Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit fördern, fordern, sensibilisieren und bilden.

Der Mensch erfährt sich selber durch Materialien, auch Texte, Gedichte oder Geschichten, andere Menschen, Klang, Stimme und Bewegungs-, Spiel- und Denkaufgaben. Dabei ist zu bedenken, dass das Selber denken im Vordergrund steht, wenn es möglich ist.

Durch diese Art von Erziehung / Beziehung - entwickelt sich das Körperbewusstsein, stimmliches Bewusstsein, kreative und kognitive Fähigkeiten, Konzentrationsvermögen und die soziale Kompetenz. Der Mensch erfährt sein individuelles Vermögen nach innen zu lauschen und sich auszudrücken, wie z. B. im darstellenden Spiel.

Durch die Erfahrung der Sinne lernt der Mensch sich in der Welt zu orientieren.

Die Sinne sind das Tor zur Welt. Sie sind die Grundlage, um ein Körper-Gefühl und Denken zu entwickeln. All dies kann nur in Interaktion mit anderen Menschen geschehen.

Die Entwicklung kreativer Fähigkeiten fördert die Macht der Selbstwirksamkeit „Das schöpferische Hervorbringen wird dabei als eine eigenständige Leistung erlebet, welche Selbstbestätigung gibt und das emotionale Gleichgewicht einzustellen vermag.“ (Witoszinskyj u.a., Erziehung durch Musik und Bewegung, S. 13, 2. Auflage 2001).

Ein sicher gebundener Mensch ist sich bewusst, dass er etwas aus sich selbst erreichen kann und manche Dinge nur im Zusammenhang mit Anderen erreichen kann. Auch diese wichtige Erkenntnis der Bindungstheorie wird in der Rhythmik beachtet.